Aktuelles - Naturfreunde Salzweiher

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Aktuelles

Auf Grund der Corona-Krise fallen bis auf Weiteres sämtliche Aktivitäten gemäß Terminplan aus.


Nachstehende Vorträge, die nicht stattfinden konnten, werden wir nachholen.


„Boden und Düngung"
Dr. Werner Jans, Orsenhausen

Boden ist nicht nur Standort von Pflanzen, sondern ein vielfältiges, empfindliches Ökosystem; ein verborgener, wenig beachteter Lebensraum mit vielfältigen wichtigen Funktionen.
Diesen Lebensraum zu erhalten und gleichzeitig zu bewirtschaften um die Bevölkerung zu ernähren, ist eine große Herausforderung unserer Zeit. Beginnen sollten wir bei uns selber, in unseren Gärten.


„Die Libellen unserer Heimat"
  Prof. Gerhard Maier, Senden

Libellen sind eine faszinierende und mit ca. 80 Arten „überschaubare" Insektengruppe. Im Vortrag wird zunächst kurz auf die Entwicklung und Biologie eingegangen, anschließend werden Vertreter aus den systematischen Großgruppen mit ihren typischen Merkmalen vorgestellt und auf Lebensräume, Gefährdung und Gefährdungsursachen eingegangen.


„Moderne Gartengestaltung und Steingärten"
  Mandy Hopp, Gartenarchitektin aus Winterstettenstadt

Neben aktuellen Trends im modernen Gartenbau geht es vor allem um die Fragen: Welche Materialien werden verwendet?
Wo lege ich Wege an? Wo sind die schönsten Sitzplätze?
Wo und wie platziere ich den Gemüsegarten, den Naschgarten usw.? Wie lege ich einen Steingarten an, dass er auch ökologisch wertvoll ist?
Viele wertvolle Tipps aus der Praxis runden diesen informativen Vortragsabend ab.

Im Anschluss wird es jeweils auch die Möglichkeit für Fragen geben.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!!

 
website security
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü